Zahnerkrankungen vorbeugen

- Was ist die zahnärztliche Prophylaxe?

Die zahnärztliche Prophylaxe hat als Ziel Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates wie Karies, Zahnfleischentzündung, und Parodontitis vorzubeugen. Unsere Praxis unterstützt Sie dabei mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Zähne, Zahnfleisch, und Mundschleimhaut werden bei einer Vorsorgeuntersuchung auf mögliche Krankheiten überprüft. So können beginnende Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden und Ihnen bleiben Schmerzen, Komplikationen, zusätzliche Behandlungen und Kosten erspart.

Ein wichtiger Teil der Vorsorgemaßnahmen ist die professionelle Zahnreinigung.

- Was wird bei einer professionellen Zahnreinigung gemacht und warum ist Sie Wertvoll?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden zunächst weiche und harte Beläge, die sich auf der Zahnoberfläche, in den Zahnzwischenräume und in der Zahnfleischtasche befinden entfernt. Zum Einsatz kommt hier ein Ultraschallgerät und manchmal auch Handinstrumente(Scaler,Kürette). Hartnäckige Verfärbungen die durch Kaffee – Nikotin – oder Teekonsum entstehen werden danach mit Pulver-Wasser-Spray(Air-Flow Methode) entfernt. Es folgt die Politur der Zähne, die mit Gummiaufsätze und Polierpasten gemacht wird.

Die Polierpasten sind mit Substanzen versetzt, die den Zahnschmelz härten und stärken. In Anschluss an der Politur wird ein Fluorid-Gel oder -Lack aufgetragen. Die Fluoridierung ist eine effektive Kariesprophylaktische Maßnahme. Sie kann nicht nur Karies verhindern sondern auch Initialstadien von Karies zum Stillstand bringen.

Tipp

Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt eine Fluorid-Schutz empfehlen, die Sie selbst zu Hause auf den Zähnen auftragen können.

Eine professionelle Zahnreinigung bietet Ihnen mehr als hellere und strahlende Zähne. Zu den medizinischen Vorteilen zählen die Prävention gegen Gingivitis, Karies und Parodontitis, der Erhalt der gesunden Mundflora,und die Glättung der Zahnoberflächen,die das Anhaften neuer krankmachenden Bakterien erschwert. Die professionelle Zahnreinigung ist wichtiger für Träger von Zahnersatz und Zahnspangen, den gerade an denen sammeln sich gerne Beläge und Speisereste,die man mit der Zahnbürste schwer oder gar nicht erreicht.

Info-Prophylaxe

-Was kann ich selbst tun?

Die Eigeninitiative kann gegen Karies und Zahnfleischentzündungen viel erreichen.

• Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich mit kreisenden Bewegungen mit einer weichen oder mittelharten Zahnbürste.
  • Verwenden Sie am liebsten eine Fluoridhaltige Zahnpasta.
  • Entfernen Sie die Beläge und Speisereste in den Zahnzwischenräumen mit Zahnseide oder Interdentalbürsten.
  • Empfehlenswert sind auch antibakterielle Mundspülungen und die Reinigung der Zunge, weil beides die Bakterienbelastung im Mundraum senken.
  • Die richtige Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle. Ganz auf Zucker und zuckerhaltige Nahrungsmittel zu verzichten, ist unrealistisch.Sie können aber diesen Genuss in Grenzen halten.